Impingementsyndrom der Schulter - กายภาพบำบัด Befunderhebung

Sie befinden sich im Unterthema Physiotherapie des Impingementsyndroms Zur Startseite diese Themas gelangen Sie unter Physiotherapie des Impingementsyndrom. Den medizinisch-orthopädischen Teil finden Sie unter unserem Thema Impingement-Syndrom

Anamnese - Erhebung der Vorgeschichte

Bevor die / der Physiotherapeut / in ein wirksames, auf den Schmerzursachen basierendes Behandlungskonzept aufstellen kann, ist eine ausführliche Anamnese = Erhebung der Vorgeschichte essentiell, um ein primäres sleepy sekundä Impingement Impingement Wichtigste Fragen: Gibt es in Ruhe oder bei Bewegung und Belastung Beschwerden im Halswirbel- oder Brustwirbelbereich?

  • Wie lange รักษาอาการตายหรือไม่?
  • วี สตาร์ค ซินด์ ตาย ชเมอร์เซน? Visuelle Analog Skala- Schmerzskala ฟอน 1-10
  • Bei welchen Bewegungen oder Belastungen werden die Schmerzen ausgelöstถูก entlastet หรือไม่?
  • Wie stark ist die Irritierbarkeit, welche Belastungen, gering oder schwerwiegend lösen die Schmerzen aus?
  • “ แท็กทั้งหมดเฟห์ฮัลทังเกน?”, dauernd wiederkehrende Bewegungsabläufe im Beruf?
  • Gibt es ใน Ruhe oder bei Bewegung und Belastung Beschwerden im Halswirbel- oder Brustwirbelbereich?
  • อาการเริ่มต้น wie Kribbeln oder Abschwächung der Sensibilität in Arm oder Hand?
  • Zusammenhänge der Schultersymptomatik mit Beschwerden im Magen-Darmtrakt oder der Galle, z. บีนัชเดอร์เอสเซนซอฟนาห์มี

มานูเอล อุนเตอร์ชุง

อับสเตเฮน เด ชูลเทอร์บลาตต์ส อิม ไซเทนเวอร์เกลช?

  • Schwellung der Rotatorenmanschettensehnen (Dreh- und Abspreizmuskulatur des Schultergelenkes) über dem knöchernen Ansatz tastebar, kombiniert mit Widerstandstesten der betroffenen Muskulatur
  • Stellung des Schultergelenkkopfes nach vorne (Subluxation - Hinweis auf Instabilität) oder nach oben verlagert (Hinweis auf Einklemmung unter dem Schulterdach)
  • อับสเตเฮน เด ชูลเทอร์บลาตต์ส อิม ไซเทนเวอร์เกลช?
  • Hohe Muskelspannung in der Schultergürtelmuskulatur und das Vorhandensein von Triggerpunkten geben Hinweise auf eine muskuläre Dysbalance
  • Druckschmerzhaftigkeit der Nervenaustrittspunkte อันเดอร์ Halswirbelsäule geben Hinweis auf Beteiligung der Halswirbelsäule oder des Nervensystems
  • ชิมเตอร์ซูชุง แดร์ นาร์เบน อิม บาวช์เบอริช

ทดสอบ auf Entzündung des Schleimbeutels: Passive Abspreizbewegung des Armes unter Zug

  • Bewegungsrichtungen, um den schmerzhaften Bogen einzugrenzen, eine zu frühe Mitbewegung des Schulterblattes (veränderter Bewegungsrhythmus zwischen Schultergelenk und Schulterblatt) gibt Hinweis auf eine Instabilität des Schultergelenk
  • Beim vorderen Schubladenphänomen untersucht die / der Behandler / in die Gleitbewegung des Schulterkopfes nach vorne und hinten im Schultergelenk = Instabilitätstest, eventuell liegt eine Laxizität (Lockerung, Überdehnapsante) der vord Vüord
  • เครื่องหมาย Sulcus: vermehrte Gleitbewegung des Schultergelenkkopfes nach unten gegenüber dem Schulterblatt
  • ทดสอบ auf Entzündung des Schleimbeutels: Passive Abspreizbewegung des Armes unter Zug
  • Passiver Bewegungstest des Schultergelenkes ใน Abspreizung des Armes unter verschiedenen Rotationsstellungen, um Schmerzverstärkung oder Entlastung herauszufinden
  • Manuelle Widerstandsteste für die Schultermuskulatur, dabei lösen die Abspreiz - und Außendrehung des Schultergelenkes den größten Schmerz aus
  • Kraftteste der Schultergelenks - und Schulterblattmuskulatur
  • Prüfung der Muskeldehnfähigkeit, ทดสอบ auf muskuläreVerkürzungen
  • Aktive und passive Bewegungsteste der Hals - und Brustwirbelsäule
  • Der Patient hält den Arm in symptomsauslösender Stellung, der Therapeut bewegt die Halswirbelsäule zur Seite, in Drehstellung oder mit Druck und prüftSchmerzverstärkung oder Entlastung im Arm
  • Bei Blockierung der Rippengelenke löst Tiefatmung Schulterschmerz ออส
  • Nervendehnteste der oberen Extremitätlösen Schulterschmerz aus, Nervenannäherungนำ Schmerzentlastung ใน der Schulter und geben ดังนั้น Hinweise auf Beteiligung der Halswirbelsäule und des Nervensystems
  • Eine Organbeteiligung muss ใน Betracht gezogen werden, wenn sich nach Druck der Therapeutenhand auf Magen, Galle oder Leber beim Loslassen der Organe die Schultersymptomatik verstärkt (der Patient hält bei dem Test den Arm in symptomsauslösender Stellung)

Auf Grund sämtlicher Testergebnisse stellt der Physiotherapeut eine Hypothese auf, wobei es mehrere schmerzauslösende Ursachen geben kann. Es wird ein Behandlungsplan erstellt und Probebehandlungen durchgeführt. Durch regelmäßige„ Retests” (Wiederholungsbefund nach Behandlung) kann der Physiotherapeut erkennen, welche Behandlungstechniken den schnellsten Erfolg bringen und eventuell den Behandlungsplan entsprechend verändern.

  • Supraspinatussehne: Empty can Test, Hebe- und Abspreizbewegung des Armes gegen Widerstand bei Innendrehung ใน Schulter und Unterarm (Daumen runter)
  • Infraspinatussehne: schmerzhafter Widerstandstest bei Außendrehung des Schultergelenkes
  • Bicepssehne: full can Test, Hebe- und Abspreizbewegung des Armes gegen Widerstand bei Außendrehungใน Schulter und Unterarm (Daumen hoch)
  • Ergänzend: schmerzhafter Widerstandstest gegen Ellbogenbeugung und Innendrehung, sind„ full und empty can„ Test beide positiv kann Rückschluss auf eine Rotatorenmanschettenlaision gezogen werden
  • ทดสอบ nach Hawkins: Provokation des bekannten Schmerzes durch passive Innendrehung des Schultergelenks aus 90 ° angehobener Stellung
  • ทดสอบ nach Neer: Schmerzprovokation durch maximale Hebebewegung des Schultergelenkes bei passiv fixiertem Schulterblatt
  • Stabilitätstest des Schulterblattes (SAT, รฟท.)
  • ทดสอบ auf Schultergelenksinstabilität: Untersuchung der Gleitbewegung des Schulterkopfes nach vorne und hinten, häufig ist die Gleitbewegung nach vorne verstärkt = diese Instabilität kann ein muskulären Impingement forcie
  • ทดสอบ auf Schleimbeutelentzündung: Passive Entlastung des Schleimbeutels unter Zug bei passiver Abspreizbewegung นำ Schmerzlinderung
  • Verkürzungsteste des großen Brustmuskels und des Schulterblatthebers